Vorwort (MÄRCNENBAND NR.1)

Sehr geehrte Leser! Sie halten einen Märchen-Sammelband in den Händen, ein Ergebnis der Zusammenarbeit des H. Dick-Verlages "Deutsche aus Russland" und der Jury des Wettbewerbes "Märchen heute" in folgender Zusammensetzung: Frau Professor Elena Seifert als Vorsitzende der Jury. Nadeshda Runde als Jurymitglied hat die die Märchen in russischer Sprache bewertet und Heinrich Dick – die deutschen Texte.

Das Interesse an dem Wettbewerb war sehr groß: rund 500 Autoren aus Russland, Amerika, Israel, aus der Ukraine und anderen Ländern haben sich beteiligt.
Die Jury hat die Begegnung mit den Werken der Autoren  mit viel innerer Anteilnahme zur Kenntnis genommen, ja sogar genossen und dabei bewundert, wie die Künstler es geschafft haben, aus dem Alltäglichen, Normalen etwas Besonderes und  mitunter  sogar Traumhaftes zu machen! Jedes Werk ist einmalig.
Im vorliegenden Sammelband finden sich auch einige Werke der Jurymitglieder Tatjana Eisner, Nadeshda Runde und Elena Seifert.

Die Märchen in diesem Band rühren durch ihre aufrichtige, ehrliche Art an und lassen viel Raum für eigene Gedanken und Gefühle. Die Wärme, die sie ausstrahlen, lässt keinen Leser unberührt.
Schöne Literatur dient auch dazu, die besten Eigenschaften in unseren Kindern zu fördern: Freundlichkeit, Ehrlichkeit, Fairness, Hilfsbereitschaft. Die vorliegenden Werke unserer Preisträger regen dazu nachdrücklich an.
Die hier versammelten Märchen haben Elena Abrams, Juri Bender und Agnes Gossen (Giesbrecht) ins Deutsche übertragen.
Die Zeichnungen stammen von Daniel Breininger;
Dr. Ulrich Engelen und Katharina Kucharenko haben die Texte redigiert.

Dem Leser wünschen wir eine vergnügliche Lektüre und das Gefühl, sich für Momente angenehm vom Druck des Alltags lösen und sich in einer wundervollen Welt bewegen zu können, die die Phantasie beflügelt und das Leben bereichert.

N. Runde

©